Das Spital von Petté ist ein gemeinnütziges, nicht-konfessionelles Allgemeinspital.

Die Fondation Sociale Suisse - Ziele der FSS

Die Fondation Sociale Suisse du Nord-Cameroun (FSS) ist ein gemeinnütziger Verein nach Schweizer Recht, nicht-konfessionell und ohne lukrative Ziele. Sie gewährleistet die Oberaufsicht und die Rahmenbedingungen des Spitals von Petté und trägt zur Förderung der medizinischen Versorgung bei. Nach Möglichkeit unterstützt sie gemeinschaftliche Entwicklungsprojekte in der Region Petté.

Das Spital von Petté ist ein individuelles und kollektives Abenteuer seit mehr als 50 Jahren. 1968, als westliche Länder die ersten Versuche einer Herztransplantation, die Entdeckung der Maus für den Computer, der Wettlauf ins Weltall, die Maiunruhen erlebten, hatte es zum Vergleich in Petté kein fliessendes Wasser, einen Strom, kein Telefon und nur eine behelfsmässige Ausrüstung. Wenn wir uns die Evolution ansehen, hat die digitale Technologie in unserer hypervernetzten Gesellschaft zwar die Oberhand gewonnen, aber Petté muss sich nicht schämen: ein funktionierendes Spital, Operationssäle, eine Apotheke, verschiedenen Radiologie- und Laborgeräte, aber auch die Elektrizität, das Telefon, Internet, ein modernes Managementsystem. 50 Jahre Tätigkeit in Petté, das sind etwa 500'000 Arztkontrollen, 20'000 Spitalgeburten, 30'000 chirurgische Eingriffe, ganz zu schweigen von über 5'000 registrierten HIV-infizierten Personen seit 2002.

Das individuelle Abenteuer ist das Werk einer Person, Dr. Anne-Marie Schönenberger mit ihrem Kampf, die Bevölkerung zu pflegen, die Menschen ohne Apriorismus oder Ideologie in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist aber auch vor allem ein gemeinsames Abenteuer mit den Spendern, ohne die nichts möglich gewesen wäre und auch all die ehrenamtliche Unterstützung, die zur Entwicklung von Petté beigetragen hat.

  •  
     
     
 

Aktuelles

Nachrichtenblätter

Spital Petté unterstützen

Spende

Kamerun

Hôpital de Petté
B.P. 65
Maroua - Cameroun

00237 679 52 93 49
hopitalpette1(a)yahoo.fr

Schweiz

Fondation sociale suisse du Nord-Cameroun
1004 Lausanne

contact(a)hopital-pette.ch

Ihr Produkt wurde in den Warenkorb gelegt